Inhaltsverzeichnis:

Wie führt man einen Spirometrie-Test durch?
Wie führt man einen Spirometrie-Test durch?

Video: Wie führt man einen Spirometrie-Test durch?

Video: Wie führt man einen Spirometrie-Test durch?
Video: Spirometrie: Wie man einen Lungenfunktionstest macht 2024, Juli
Anonim

Die Prüfung funktioniert, indem es den Luftstrom in und aus der Lunge misst. Etwas nehmen Spirometrie-Test , du sitzt und atmest in eine kleine Maschine namens a Spirometer . Dieses medizinische Gerät zeichnet die Luftmenge, die Sie ein- und ausatmen, sowie die Geschwindigkeit Ihres Atems auf.

Wie kann ich auch meinen Spirometrie-Test verbessern?

1. Zwerchfellatmung

  1. Entspannen Sie Ihre Schultern und lehnen Sie sich zurück oder legen Sie sich hin.
  2. Legen Sie eine Hand auf Ihren Bauch und eine auf Ihre Brust.
  3. Atmen Sie zwei Sekunden lang durch die Nase ein und spüren Sie, wie die Luft in Ihren Bauch einströmt und wie sich Ihr Bauch nach außen bewegt.
  4. Atmen Sie zwei Sekunden lang durch die gespitzten Lippen aus, während Sie auf Ihren Bauch drücken.

Und was ist ein gutes Ergebnis bei einem Spirometrie-Test? Im Allgemeinen sollten Ihre vorhergesagten Prozentsätze für FVC und FEV1 über 80 % liegen und Ihr FEV1/FVC-Verhältnis sollte über 70 % liegen, um als normal angesehen zu werden. Die Informationen in diesen Spirometrie Ergebnisse können auf viele weitere Arten verwendet werden.

Was sind also normale Werte für einen Spirometrie-Test?

Interpretationen von Spirometrie-Ergebnisse erfordern einen Vergleich zwischen den gemessenen Wert und die referenz Wert . Wenn FVC und FEV1 innerhalb von 80 % der Referenz liegen Wert , das Ergebnisse gelten als normal . Die Normaler Wert für das FEV1/FVC-Verhältnis beträgt 70 % (und 65 % bei Personen über 65 Jahren).

Ist ein Spirometrie-Test genau?

Schlussfolgerungen: Die meisten getesteten Spirometer waren nicht präzise . Das Ausmaß der Fehler führte zu signifikanten Veränderungen in der Kategorisierung von Patienten mit Obstruktion. Akzeptable Qualität Tests wurden nur für 60 % der Patienten hergestellt.

Empfohlen: