Was sind oberflächliche und intermediäre Zellen?
Was sind oberflächliche und intermediäre Zellen?

Video: Was sind oberflächliche und intermediäre Zellen?

Video: Was sind oberflächliche und intermediäre Zellen?
Video: Zellkontakte | Aufbau & Funktion | MedAT | Biologie 2024, Juli
Anonim

Von den vier Haupttypen von Plattenepithelkarzinomen ( oberflächlich , dazwischenliegend , parabasal und basal), oberflächliche und intermediäre Zellen stellen die überwältigende Mehrheit in einem konventionellen Abstrich dar. Parabasal Zellen treten seltener auf und basal Zellen sind überaus selten. Endozervikal Zellen manchmal sieht man.

Ähnlich kann man fragen, was sind Zwischenzellen?

Zwischenzellen sind ungefähr so groß wie parabasal oder oberflächlich Zellen ; ihre Kerne haben die Größe eines Erythrozyten mit feinem Chromatin. Oberflächlich Zellen sind polygonal, transparent, eosinophil, flach / dünn; Kern ist pyknotisch, rund / oval; sind wie Zwischenzellen aber mit pyknotischen und kleineren Kernen.

Zweitens, was sind intermediäre Plattenepithelzellen? Mittlere Plattenepithelzellen Die Zelle befindet sich in der Schicht des Stratum spongiosum (Mittelzone) der Plattenepithel Epithel. Die Zwischenzelle Zytoplasma ist dünn, transparent und färbt sich typischerweise basophil. Der zentral platzierte Kern ist 35 µm groß. Der Kern ist vesikulär mit feinem, gleichmäßig verteiltem körnigem Chromatin.

Die Leute fragen auch, was ist mit oberflächlichen Zellen gemeint?

Oberflächliche Zellen sind die größten Zellen auf einem Vaginalabstrich gesehen. Sie haben eine polygonale Form und sind ausgesprochen flach, manchmal wirken sie wie aufgerollt. Ihre Kerne fehlen entweder oder sind pyknotisch (sehr klein und dunkel). Oberflächliche Zellen ohne Kerne werden oft als "voll verhornt" bezeichnet.

Was sind Parabasalzellen in einem Pap-Abstrich?

Parabasalzellen sind unreife Plattenepithelkarzinome Zellen am Gebärmutterhals in Abwesenheit von Östrogen zu sehen. Sie werden häufig bei Frauen nach der Menopause oder nach der Geburt beobachtet oder bei Frauen, die eine reine Progesteron-Pille einnehmen. Es handelt sich nicht um eine zytologische Anomalie.

Empfohlen: