Wie entsteht Indium?
Wie entsteht Indium?

Video: Wie entsteht Indium?

Video: Wie entsteht Indium?
Video: Indium 2024, Juli
Anonim

Indium ist eines der am wenigsten vorkommenden Mineralien auf der Erde. Es wurde in der Natur nicht kombiniert gefunden, aber typischerweise wird es in Verbindung mit Zinkmineralien und Eisen-, Blei- und Kupfererzen gefunden. Es wird kommerziell als Nebenprodukt der Zinkraffination hergestellt.

In ähnlicher Weise kann man fragen, wofür Indium hauptsächlich verwendet wird.

Indium wird verwendet, um Germanium zu dotieren, um Transistoren herzustellen. Es wird auch verwendet, um andere elektrische Komponenten wie Gleichrichter, Thermistoren und Fotoleiter herzustellen. Indium kann verwendet werden, um Spiegel herzustellen, die genauso reflektierend sind wie Silberspiegel, aber nicht so schnell anlaufen. Indium wird auch zur Herstellung von niedrigschmelzenden Legierungen verwendet.

Woher kommt der Name Indium? Sie nannten das Element Indium , von der Indigofarbe, die in ihrem Spektrum zu sehen ist, nach dem lateinischen indicum, was "von Indien" bedeutet. Richter fuhr fort, das Metall im Jahr 1864 zu isolieren.

Wo kann man hier Indium finden?

Quelle & Fülle Indium ist selten gefunden ungebunden in der Natur und ist typischerweise gefunden in Zink-, Eisen-, Blei- und Kupfererzen. Es ist das 61. häufigste Element in der Erdkruste und nach Angaben des U. S. Geological Survey (USGS) etwa dreimal häufiger als Silber oder Quecksilber.

Ist Indium eine feste Flüssigkeit oder ein Gas?

Der Name stammt von der Farbe Indigo in seinem Atomspektrum ab. Elemente können anhand ihrer physikalischen Zustände (States of Matter) klassifiziert werden, z. B. gasförmig, fest oder flüssig. Dieses Element ist ein Feststoff. Indium wird in den Abschnitt „Sonstige Metalle“eingeordnet, der in die Gruppen 13, 14 und 15 des Periodensystems eingeordnet werden kann.

Empfohlen: