Was passiert beim Einatmen von Sägemehl?
Was passiert beim Einatmen von Sägemehl?

Video: Was passiert beim Einatmen von Sägemehl?

Video: Was passiert beim Einatmen von Sägemehl?
Video: Wie man Sägemehl für einen Gemüsegarten im Herbst verwendet, Nutzen und Schaden 2024, Juli
Anonim

Im Grunde schweben diese winzigen Sägemehlstückchen in der Luft und verweilen auch dann, wenn die Werkzeuge nicht mehr laufen. Diese unsichtbaren Partikel werden eingeatmet und verursachen winzige Wunden und Narbenbildung zu unserer Lunge : Jedes Mal, wenn dies geschieht, verursacht dies einen sehr kleinen irreversiblen Schaden.

Auch gefragt, ist das Einatmen von Sägemehl gefährlich?

Holzstaub wird zu einem potentiellen Gesundheitsproblem, wenn beispielsweise Holzpartikel aus Prozessen wie dem Schleifen in die Luft gelangen und eingeatmet werden. Holzstaub ist ein bekanntes menschliches Karzinogen. Atmung Holzstaub in der Luft kann allergische Atemwegssymptome, Schleimhaut- und nicht-allergische Atemwegssymptome sowie Krebs verursachen.

Kann Sägemehl Lungenkrebs verursachen? Die Exposition gegenüber Holzstaub ist verbunden mit Lungenkrebs aber nicht alle Belichtungen sind gleich. Während Holzstaub stärker mit Nasopharynxkarzinomen in Verbindung gebracht wird, haben sowohl Personen, die beruflich Holzstaub ausgesetzt sind, als auch diejenigen, die in staubbezogenen Berufen arbeiten, erhöhte Raten von Lungenkrebs.

Was passiert außerdem, wenn Sie Staub in die Lunge bekommen?

Silikose ist Ihre Reaktion des Körpers auf Kieselsäure Staub Aufbau in deine Lunge . Wenn du atmen Sie Kieselsäure ein, die winzigen Partikel von Staub tief einleben deine Atmung Passagen. Es bilden sich Narbenflecken Ihre Lungengewebe. Narben versteifen und beschädigen deine Lunge , und das macht es schwer zu atmen.

Wie viel Holzstaubbelastung ist gefährlich?

Andere häufige Symptome im Zusammenhang mit Holzstaubbelastung umfassen Haut- und Augenreizungen; Nasentrockenheit und Verstopfung; und anhaltende Erkältungen. Die OSHA zulässig Exposition Grenze für Belästigung Staub beträgt 15 mg/ml3, insgesamt Staub (5 mg/ml3, lungengängige Fraktion) 8 Stunden gewichteter Durchschnitt.

Empfohlen: