Was ist ein Beispiel für eine idiosynkratische Reaktion?
Was ist ein Beispiel für eine idiosynkratische Reaktion?

Video: Was ist ein Beispiel für eine idiosynkratische Reaktion?

Video: Was ist ein Beispiel für eine idiosynkratische Reaktion?
Video: Diels-Alder-Reaktionen am Beispiel von 1,3-Butadien (organische Chemie) #25 2024, Juli
Anonim

Eigentümliche Reaktionen sind unvorhersehbar und werden nicht durch die pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels erklärt. Ein Beispiel ist die Person mit infektiöser Mononukleose, die bei Verabreichung von Ampicillin einen Hautausschlag entwickelt.

Was ist dementsprechend eine idiosynkratische Reaktion?

Eigenwillig Arzneimittel Reaktionen , auch bekannt als Typ B Reaktionen , sind Drogen Reaktionen die selten und unvorhersehbar in der Bevölkerung vorkommen. Dies ist nicht mit idiopathisch zu verwechseln, was bedeutet, dass die Ursache nicht bekannt ist. Eigenwillig Arzneimittel Reaktionen scheinen nicht konzentrationsabhängig zu sein.

Was sind neben den oben genannten Beispielen für Nebenwirkungen? Beispiele von solchen nachteilig Arzneimittel Reaktionen gehören Hautausschläge, Gelbsucht, Anämie, eine Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen, Nierenschäden und Nervenverletzungen, die das Seh- oder Hörvermögen beeinträchtigen können. Diese Reaktionen sind tendenziell schwerwiegender, treten jedoch typischerweise bei einer sehr kleinen Anzahl von Menschen auf.

Ebenso wird gefragt, welche Reaktion als idiosynkratisch bezeichnet werden kann.

Uetrecht und Naisbitt (209) definiert ein eigenwillig Arzneimittelreaktion als „eine Nebenwirkung, die bei den meisten Patienten nicht auftritt“ behandelt mit einem Medikament und beinhaltet nicht die therapeutische Wirkung des Medikaments … sie sind unvorhersehbar und oft lebensbedrohlich.“

Was ist Idiosynkrasie in der Pharmakologie?

In Pharmakologie , Idiosynkrasie bezieht sich auf eine idiosynkratische Reaktion, die eine nachteilige Wirkung auf einen Wirkstoff wie ein Medikament darstellt, die bei den meisten Patienten, die denselben Wirkstoff angewendet haben, nicht auftritt. Laienhaft ausgedrückt, wenn wir sagen, dass jemand eine bestimmte Idiosynkrasie , beziehen wir uns auf eine Gewohnheit oder einen Manierismus, der dieser Person eigen ist.

Empfohlen: