Was bedeutet Blutviskosität?
Was bedeutet Blutviskosität?

Video: Was bedeutet Blutviskosität?

Video: Was bedeutet Blutviskosität?
Video: Viskosität - Was ist das? 2024, Juli
Anonim

Blutviskosität ist ein Maß für die Dicke und Klebrigkeit einer Person Blut . Es ist ein direktes Maß für die Fähigkeit von Blut durch die fließen Blut Schiffe. Erhöht Blutviskosität ist ein starker unabhängiger Prädiktor für kardiovaskuläre Ereignisse.

Was ist außerdem die normale Viskosität von menschlichem Blut?

Normal Pegel In Pascal-Sekunden (Pa·s) wird der Viskosität von Blut bei 37 °C ist normalerweise 3 × 103 bis 4 × 103, bzw. 3 - 4 Centipoise (cP) im Zentimeter-Gramm-Sekunden-Einheitensystem. Blutviskosität kann mit Viskosimetern gemessen werden, die Messungen bei verschiedenen Scherraten durchführen können, wie beispielsweise einem Rotationsviskosimeter.

Welche Faktoren beeinflussen außerdem die Blutviskosität? Die beiden wichtigsten Determinanten von Blutviskosität sind die Hämatokrit- und Fibrinogenwerte. Bei Patienten mit Hämatokritwerten im Bereich von 47–53 % kann eine Senkung des Hämatokritwertes durch Phlebotomie auf unter 40 % die zerebrale erhöhen Blut um bis zu 50 % fließen. Blut Druck ist auch wichtig.

Was bedeutet es vor diesem Hintergrund, wenn Ihre Blutviskosität hoch ist?

Die das Herz wird schwerer zu pumpen das brauchte Sauerstoff, um das Körper. Sie sagt dass die Blutviskosität kann zunehmen, weil von viele Faktoren, wie bestimmte Medikamente, zu viele rote Blut Zellen, hoch Lipidspiegel und andere Erkrankungen, einschließlich Diabetes und Krebs.

Wie wird die Blutviskosität vom Körper reguliert?

Reinhart WH(1). Blutviskosität wird bestimmt durch Plasmaviskosität , Hämatokrit, Erythrozytenverformbarkeit und Aggregation. Plasmaviskosität und Hämatokrit sind direkt reguliert durch den Organismus. Hämatokrit ist reguliert durch Erythropoietin, das hauptsächlich durch Gewebehypoxie induziert wird.

Empfohlen: