Was ist die Theorie hinter der lösungsfokussierten Therapie?
Was ist die Theorie hinter der lösungsfokussierten Therapie?

Video: Was ist die Theorie hinter der lösungsfokussierten Therapie?

Video: Was ist die Theorie hinter der lösungsfokussierten Therapie?
Video: Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie n. de Shazer/Berg - Paracelsus Seminar 2024, Juli
Anonim

Die Lösung - fokussiert Das Modell geht davon aus, dass die Konzentration auf Probleme keine effektive Lösung ist. Stattdessen zielt SFBT auf die Standardeinstellungen der Kunden ab Lösung Muster, bewertet sie auf ihre Wirksamkeit und modifiziert oder ersetzt sie durch funktionierende Problemlösungsansätze ( Fokus An Lösungen , 2013).

Was sind die Schlüsselkonzepte der lösungsfokussierten Therapie?

Schlüsselkonzepte von Solution - Fokussierte Therapie werden durch Techniken veranschaulicht, darunter: Basic Annahmen; die Wunderfrage; Ausnahmefragen; Skalierungsfragen und; Veränderung voraussetzen. Mehrere Schlüssel Konzepte der Gestalt zugrunde liegen Therapie , von denen viele denen von personenzentriert und existentiell ähneln Therapie.

Und was ist lösungsorientierte Beratung? Lösung - fokussierte Therapie - auch bekannt als Lösung - fokussiert knapp Therapie oder kurz Therapie - ist ein psychotherapeutischer Ansatz, der auf Lösung -Aufbau statt Problemlösung. Obwohl es gegenwärtige Probleme und vergangene Ursachen anerkennt, erforscht es hauptsächlich die gegenwärtigen Ressourcen und zukünftigen Hoffnungen eines Individuums.

Woher kommt also die Lösungsfokussierte Therapie?

Lösung - Fokussiert Knapp Therapie (SFBT), auch genannt Lösung - Fokussierte Therapie , Lösung -Baupraxis Therapie wurde von Steve de Shazer (1940-2005) und Insoo Kim Berg (1934-2007) und ihren Kollegen ab den späten 1970er Jahren in Milwaukee, Wisconsin, entwickelt.

Was ist das Ziel der lösungsfokussierten Therapie?

Die Ziel von SFBT besteht darin, a. zu finden und zu implementieren Lösung um das Problem oder die Probleme so schnell wie möglich zu beheben, um den Zeitaufwand zu minimieren Therapie und, was noch wichtiger ist, die Zeit, die mit Kämpfen oder Leiden verbracht wurde (Antin, 2016).

Empfohlen: