Welche Theorien fallen unter Psychodynamik?
Welche Theorien fallen unter Psychodynamik?

Video: Welche Theorien fallen unter Psychodynamik?

Video: Welche Theorien fallen unter Psychodynamik?
Video: Die psychodynamische Perspektive 2024, Juli
Anonim

Psychodynamische Theorie entstanden in der Psychoanalytiker Theorien von Sigmund Freud und umfasst alle Theorie basierend auf seinen Ideen, darunter Arbeiten von Carl Jung, Alfred Adler und Erik Erikson. Es enthält auch neuere Theorien wie Objektbeziehungen.

Also, was sind die psychodynamischen Theorien?

In der Psychologie, a psychodynamische Theorie ist eine Sichtweise, die die Persönlichkeit in Bezug auf bewusste und unbewusste Kräfte wie unbewusste Wünsche und Überzeugungen erklärt. Eine solche Theorien werden mit der Psychoanalyse in Verbindung gebracht, einer Therapieform, die versucht, unbewusste Gedanken und Wünsche aufzudecken.

Wer war außerdem ein einflussreicher Theoretiker der psychodynamischen Theorie? Sigmund Freud

Worauf konzentriert sich die psychodynamische Theorie darüber hinaus?

Ausgehend von Sigmund Freuds Werk psychodynamisch Perspektive betont unbewusste psychologische Prozesse (z. B. Wünsche und Ängste, deren wir uns nicht vollständig bewusst sind) und behauptet, dass Kindheitserfahrungen entscheidend für die Gestaltung der erwachsenen Persönlichkeit sind.

Ist die Bindungstheorie psychodynamisch?

Bindungstheorie in Psychodynamisch Therapie Psychodynamisch Theorien erinnern an die Bedeutung der Kindheit und die Beziehungen, die wir zu unseren Bezugspersonen hatten, und glauben, dass diese unsere Persönlichkeit und unsere Probleme geprägt haben (dies steht im Gegensatz zu Theorien eines kognitiven Verhaltensansatzes, die sich auf die Gegenwart konzentrieren).

Empfohlen: