Wie unterscheidet sich der fetale Kreislauf vom Kreislauf nach der Geburt?
Wie unterscheidet sich der fetale Kreislauf vom Kreislauf nach der Geburt?

Video: Wie unterscheidet sich der fetale Kreislauf vom Kreislauf nach der Geburt?

Video: Wie unterscheidet sich der fetale Kreislauf vom Kreislauf nach der Geburt?
Video: Herz Anatomie Fetaler Kreislauf│Dr. Dr. Damir del Monte│Encephalon Medizin-Videos bei Lecturio 2024, Juni
Anonim

Fetaler Kreislauf . Das Blut, das durch die fließt Fötus ist eigentlich komplizierter als nach das Baby geboren wird (normales Herz). Wenn Blut die Plazenta passiert, nimmt es Sauerstoff auf. Das sauerstoffreiche Blut kehrt dann in die Fötus über das dritte Gefäß in der Nabelschnur (Nabelvene).

Anschließend kann man sich auch fragen, auf welchem Weg die fetale Blutzirkulation verläuft?

Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blut der Mutter werden über die Plazenta auf den Fötus übertragen. Das angereicherte Blut fließt durch die Nabelschnur zur Leber und teilt sich in drei Zweige auf. Das Blut erreicht dann die untergeordneten Hohlvene , eine große Vene, die mit dem Herzen verbunden ist.

Wissen Sie auch, welche Veränderungen im fetalen Kreislauf bei der Geburt auftreten? Kreislauf Änderungen bei Geburt Bei Geburt , die Durchblutung der Plazenta wird unterbrochen und die Lungenatmung beginnt. Der plötzliche Druckabfall im rechten Vorhof drückt das Septum primum gegen das Septum secundum und schließt das Foramen ovale.

Wie unterscheidet sich dementsprechend der Kreislauf eines Fötus vom Kreislauf eines Babys?

Die Nabelschnur wird abgeklemmt und die Baby erhält keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe mehr von der Mutter. Mit den ersten Atemzügen beginnt sich die Lunge auszudehnen und der Ductus arteriosus und das Foramen ovale schließen sich. Die Kreislauf des Babys und der Blutfluss durch das Herz funktioniert jetzt wie bei einem Erwachsenen.

Was sind die 3 Shunts im fetalen Kreislauf?

Drei Haupt überbrückt gefunden in der Fötus sind das Foramen ovale und der Ductus arteriosus, die das Blut vom Lungenkreislauf in den systemischen Kreislauf umleiten, und der Ductus venosus, der frisch sauerstoffreiches Blut mit hohem Nährstoffgehalt in den Körper transportiert fötal Herz.

Empfohlen: