Was verursacht eine abweichende rechte A. subclavia?
Was verursacht eine abweichende rechte A. subclavia?

Video: Was verursacht eine abweichende rechte A. subclavia?

Video: Was verursacht eine abweichende rechte A. subclavia?
Video: How To: Supraclavicular Approach to Subclavian Vein Cannulation - SonoSite Ultrasound 2024, Juli
Anonim

Aberrante rechte A. subclavia (ARSA) oder Arteria Lusoria ist die häufigste der relativ seltenen angeborenen Gefäßanomalien des Aortenbogens. Es resultiert aus einer Störung der Umgestaltung der Kiemenbögen des rechts dorsale Aorta distal der sechsten zervikalen intersegmentalen Arterie [1].

Zu wissen ist auch, was sind die Symptome einer abweichenden rechten Arteria subclavia?

Die am häufigsten berichteten Symptome im Zusammenhang mit einer Kompression benachbarter Strukturen durch eine abweichende rechte Arteria subclavia (Arteria lusoria) waren Dysphagie (71,2%), Atemnot (18,7%), retrosternale Schmerzen (17,0%), Husten (7,6%) und Gewichtsverlust von mehr als 10 kg über einen Zeitraum von 6 Monaten (5,9%).

Und was macht die rechte A. subclavia? Sie erhalten Blut aus dem Aortenbogen. Die linke A. subclavia liefert Blut an die links Arm und der rechte Schlüsselbeinarterie liefert Blut an die rechts Arm, mit einigen Ästen, die Kopf und Brustkorb versorgen.

Wissen Sie auch, was eine abweichende rechte A. subclavia bedeutet?

Aberrante rechte A. subclavia (ARSA) ist eine seltene Anomalie, bei der die rechte Schlüsselbeinarterie entspringt direkt aus dem Aortenbogen statt aus dem Brachiocephalicus Arterie . Diese Anomalie sollte bei chirurgischen Eingriffen im Bereich der Speiseröhre, wie z. B. einer Ösophagektomie, berücksichtigt werden.

Ist eine abweichende A. subclavia rechts erblich?

Ein Fall von mütterlicher und fötaler abweichende rechte A. subclavia wie der hier berichtete könnte ein Zufallsbefund sein, nahe 1 pro 10.000. Es kann jedoch nützlich sein zu bedenken, dass abweichende rechte A. subclavia könnte eine mögliche vererbte Fehlbildung sein.

Empfohlen: