Was ist an der aktiven und passiven tubulären Rückresorption beteiligt?
Was ist an der aktiven und passiven tubulären Rückresorption beteiligt?

Video: Was ist an der aktiven und passiven tubulären Rückresorption beteiligt?

Video: Was ist an der aktiven und passiven tubulären Rückresorption beteiligt?
Video: Biologie kurz und knapp - passiver und aktiver Transport in drei Minuten erklärt 2024, Juli
Anonim

Die meisten von den Rückresorption der für die normale Körperfunktion notwendigen gelösten Stoffe, wie Aminosäuren, Glucose und Salze, findet im proximalen Teil des Tubulus . Dies Rückresorption vielleicht aktiv , wie im Fall von Glucose, Aminosäuren und Peptiden, während Wasser, Chlorid und andere Ionen passiv sind resorbiert.

Anschließend kann man sich auch fragen, ob die tubuläre Rückresorption aktiv oder passiv ist?

Tubuläres Sekret ist die Übertragung von Materialien aus den peritubulären Kapillaren in die Nieren röhrenförmig Lumen; es ist der umgekehrte Prozess von Rückresorption . Dies Sekretion wird hauptsächlich verursacht durch aktiv Transport und passiv Diffusion.

Man kann sich auch fragen, was ist eine aktive tubuläre Rückresorption? In der Nierenphysiologie, Rückresorption oder tubuläre Resorption ist der Prozess, bei dem das Nephron Wasser und gelöste Stoffe aus dem röhrenförmig Flüssigkeit (Vorurin) und führt sie in das zirkulierende Blut zurück. Stoffe sind resorbiert von dem Tubulus in die peritubulären Kapillaren.

Die Frage ist auch, was ist aktive und passive Rückresorption?

Passiv Der Transport findet in der Niere statt, da die Abfallprodukte der kleinen Blutkapillaren, die Glomerulus genannt werden, aus dem Blut entfernt werden. Aktiv Transport kann in den Nieren gesehen werden, an der Rückresorption Stadium in den Nephronen. Entlang des Nephrons umgibt ein großes Netzwerk von Kapillaren die Tubuli, die den Abfall transportieren.

Welche Stoffe werden durch passiven Transport resorbiert?

Glukose, Aminosäuren und andere Substanzen diffundieren aus der Epithelzelle entlang ihres Konzentrationsgradienten auf passiv Transporter und sind dann resorbiert durch die Blutkapillaren.

Empfohlen: