Was bedeuten Keratometrie-Messwerte?
Was bedeuten Keratometrie-Messwerte?

Video: Was bedeuten Keratometrie-Messwerte?

Video: Was bedeuten Keratometrie-Messwerte?
Video: Keratometer Astigmatismusmessung Poeltner Sulzer 2024, Juli
Anonim

Keratometrie ( K ) ist die Messung der Hornhautkrümmung; Die Hornhautkrümmung bestimmt die Stärke der Hornhaut. Der IOL Master misst auch die Achslänge und andere Augenparameter (wie Vorderkammertiefe und Weiß-zu-Weiß-Messungen) und beinhaltet K-Messwerte.

Ebenso wird gefragt, was sind normale Keratometrie-Messwerte?

Sehr flach oder sehr steil durchschnittliche Keratometrie-Messwerte (z. B. 48.00 D) Abweichend durchschnittliche Keratometrie-Messwerte zwischen den Augen um mehr als 1,50 D. K1 und K2 mit einer Leistungsdifferenz von mehr als 3,00 D. Astigmatismus für jedes Auge größer als 4,00 D.

Abgesehen von oben, was sind k1 und k2 in der Keratometrie? Keratometrie wurde in 2 Meridianen gemessen: also flach Keratometrie ( K1 ) und steil Keratometrie ( K2 ). Der K-Wert wurde als Mittelwert von berechnet K1 und K2.

Was ist hier ein flacher K-Wert?

Auswahl der anfänglichen Basiskurve durch Keratometrie. Messen Sie die zentrale Hornhautkrümmung und identifizieren Sie die flache K-Lesung (kleinster Dioptrienwert). Beispiel: Wohnung K = 43,00 @ 180, 44,00 @ 90. (Die flaches K wird als Bezugspunkt verwendet, um die Basiskurve aus dem AUSWAHLTABELLE DER ERSTEN BASISKURVE auszuwählen)

Was sehen Menschen mit Astigmatismus?

Astigmatismus wird durch eine unregelmäßig geformte Hornhaut verursacht Mit einer runderen Form kann das Auge die einfallende Lichtmenge richtig kontrollieren, was es einfacher macht, sehen deutlich. Ein unregelmäßig geformtes Auge bedeutet jedoch, dass das einfallende Licht ungleichmäßig verteilt wird, was zu verschwommenem Sehen führt.

Empfohlen: