Wodurch wird die Myelinscheide gebildet?
Wodurch wird die Myelinscheide gebildet?

Video: Wodurch wird die Myelinscheide gebildet?

Video: Wodurch wird die Myelinscheide gebildet?
Video: Weiterleitung des Aktionspotentials 2024, Juni
Anonim

Schwann-Zellen

Außerdem, was produziert die Myelinscheide?

Myelin wird durch zwei verschiedene Arten von Stützzellen hergestellt. Im Zentralnervensystem (ZNS) - dem Gehirn und dem Rückenmark - wickeln Zellen, die Oligodendrozyten genannt werden, ihre verzweigten Fortsätze um Axone, um ein Myelinscheide . In den Nerven außerhalb des Rückenmarks, Schwann-Zellen Myelin produzieren.

Man kann sich auch fragen, wo ist die Myelinscheide? Die Myelinscheide ist eine stark ausgedehnte und modifizierte Plasmamembran, die spiralförmig um das Nervenaxon gewickelt ist [1]. Die myelin Membranen stammen von den Schwannschen Zellen des peripheren Nervensystems (PNS) und den oligodendroglialen Zellen des zentralen Nervensystems (ZNS) ab und sind ein Teil dieser (s. Kap. 1).

Und was ist die Myelinscheide?

n. Die isolierende Hülle von myelin das den Kern einer Nervenfaser oder eines Axons umgibt und die Übertragung von Nervenimpulsen erleichtert, gebildet aus der Zellmembran der Schwannschen Zelle im peripheren Nervensystem und aus Oligodendrogliazellen.

Wie kommt es zur Myelinisierung?

Myelinisierung . Myelinisierung beginnt, nachdem Schwann-Zellen den Zellzyklus verlassen haben. Ein anderes Protein, das Proteolipid-Protein, übernimmt diese Funktion im Zentralnervensystem myelin . Der Prozess von Myelinisierung beginnt damit, dass eine Schwann-Zelle zuerst mehrere Axonsegmente gleichzeitig verschlingt (Abbildung 1 (a)).

Empfohlen: