Was verbindet das Bein mit dem Becken?
Was verbindet das Bein mit dem Becken?

Video: Was verbindet das Bein mit dem Becken?

Video: Was verbindet das Bein mit dem Becken?
Video: Becken und Femur - Knochen - Anatomie des Menschen | Kenhub 2024, Juli
Anonim

Hüftanatomie, Funktion und häufige Probleme. Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk und wird dort gebildet, wo der Oberschenkelknochen (Femur) auf die Becken . Der Femur hat an seinem Ende einen kugelförmigen Kopf, der in eine im Becken , das Acetabulum genannt wird.

Die Frage ist auch, welche Muskeln am Becken befestigt sind.

Es besteht aus drei getrennten Paaren Muskeln ; pubococcygeus, puborectalis und iliococcygeus. Diese Muskeln haben Anhänge an die Becken wie folgt: Anterior – Schamkörper des Becken - Knochen. Seitlich – verdickte Faszie des Obturator internus Muskel , bekannt als Sehnenbogen.

Und wie ist das Bein mit der Hüfte verbunden? Es wird auch als Kugelgelenk bezeichnet und ist von Muskeln, Bändern und Sehnen umgeben. Der Oberschenkelknochen oder Femur und das Becken verbinden sich zu dem Hüfte gemeinsam. Jede Verletzung oder Erkrankung des Hüfte wird den Bewegungsumfang und die Belastbarkeit des Gelenks beeinträchtigen.

Womit ist das Becken hier verbunden?

Die Becken - Gürtel besteht aus den appendikulären Hüftknochen (Ilium, Sitzbein und Schambein), die in einem Ring ausgerichtet sind, und verbindet das Becken - Wirbelsäulenregion bis zu den unteren Gliedmaßen. Die Becken - Wirbelsäule besteht aus Kreuz- und Steißbein.

Was ist der Muskel über dem Becken?

Die gerader Bauch ist der große Muskel im mittleren Teil des Bauches. Es erleichtert die Neigung des Beckens und die Krümmung der unteren Wirbelsäule. Daneben befindet sich auf beiden Seiten des Körpers die innere Schräge.

Empfohlen: