Was ist für die Urinfarbe verantwortlich?
Was ist für die Urinfarbe verantwortlich?

Video: Was ist für die Urinfarbe verantwortlich?

Video: Was ist für die Urinfarbe verantwortlich?
Video: Richtig oder falsch? - Urin 2024, Juli
Anonim

Urobilin oder urochrom ist die Chemikalie, die hauptsächlich für die gelbe Farbe des Urins verantwortlich ist. Es ist ein lineares Tetrapyrrol Verbindung, die zusammen mit der verwandten Verbindung Urobilinogen , sind Abbauprodukte der zyklischen Tetrapyrrol-Häm.

Was gibt dem Urin diesbezüglich seine Farbe?

Urinfarbe reicht im Allgemeinen von einem blassgelben Farbe zu tiefem Bernstein. Diese Färbung wird hauptsächlich durch das Pigment Urochrom, auch Urobilin genannt, verursacht. Ob Ihr Urin mit Wasser verdünnt oder in konzentrierter Form bestimmt das Aussehen des Pigments.

Anschließend stellt sich die Frage, welche Farbe Urin bei Leberproblemen hat? Gelbsucht ist eine Gelbverfärbung der Haut und des Weißen der Augen aufgrund eines ungewöhnlich hohen Bilirubinspiegels (Bilepigment) im Blutkreislauf. Urin ist gewöhnlich dunkel wegen des über die Nieren ausgeschiedenen Bilirubins.

Anschließend kann man sich auch fragen, welche Farbe Bilirubin im Urin hat.

Es ist der Bilirubin verbunden mit einer normalen Zerstörung älterer roter Blutkörperchen. Dies wird als physiologischer Ikterus bezeichnet. Die des Babys Urin ist normalerweise hellgelb und der Stuhl Farbe ist senfgelb oder dunkler. In einigen Fällen ist das Niveau der indirekten Bilirubin kann sehr hoch gehen.

Wie wird Urobilin gebildet?

es ist gebildet im Darm durch bakterielle Wirkung auf Bilirubin. Etwa die Hälfte des Urobilinogens gebildet wird resorbiert und über die Pfortader zur Leber aufgenommen, gelangt in den Kreislauf und wird über die Niere ausgeschieden. Urobilinogen wird in das gelb pigmentierte. umgewandelt urobilin scheinbares Inurin.

Empfohlen: