Wie sieht ein Chromatin aus?
Wie sieht ein Chromatin aus?

Video: Wie sieht ein Chromatin aus?

Video: Wie sieht ein Chromatin aus?
Video: Aufbau & Zustand des Chromatins 2024, Juli
Anonim

Jeder DNA-Strang wickelt sich um Gruppen kleiner Proteinmoleküle, die Histone genannt werden, und bilden eine Reihe von perlenähnlichen Strukturen, genannt Nukleosomen, die durch den DNA-Strang verbunden sind (wie in Abbildung 1 dargestellt). Unter dem Mikroskop, unkondensiert Chromatin hat eine "Perlen an einer Schnur" Aussehen.

Was ist Chromatin und wie ist es aufgebaut?

Chromatin ist ein Komplex von Makromolekülen aus DNA, RNA und Protein, der sich im Inneren befindet das Kern eukaryontischer Zellen. Die primäre Proteinkomponenten von Chromatin sind Histone, die dabei helfen, DNA in „perlenartige“ Strukturen Nukleosomen genannt, indem sie eine Base bereitstellen, auf der das DNA kann herumgewickelt werden.

In welcher Phase könnten Sie Chromatin sehen? prophase

Ist Chromatin dann beim Färben sichtbar?

Da DNA mit immer mehr Histon (und anderen Proteinen) komplexiert wird, wird sie dicht verpackt. Kurz vor der Zellteilung können diese kompakten Körper aus DNA und Histon befleckt mit farbigen Farbstoffen, wodurch sie sichtbar unter dem Lichtmikroskop.

Welche zwei Arten von Chromatin gibt es?

Chromatin existiert in zwei Formen . Eine Form, Euchromatin genannt, ist weniger kondensiert und kann transkribiert werden. Die zweite Form, Heterochromatin genannt, ist hochkondensiert und wird normalerweise nicht transkribiert. Unter dem Mikroskop in seiner ausgedehnten Form, Chromatin sieht aus wie Perlen an einer Schnur.

Empfohlen: