Was ist ein kompensatorisches Emphysem?
Was ist ein kompensatorisches Emphysem?

Video: Was ist ein kompensatorisches Emphysem?

Video: Was ist ein kompensatorisches Emphysem?
Video: COPD: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Emphysem) 2024, Juli
Anonim

Kompensatorisches Emphysem ist ein Zustand, bei dem ein Teil der Lunge an Größe und Funktion zunimmt, wenn ein anderer Teil zerstört oder vorübergehend nutzlos ist. Sie tritt beispielsweise in Verbindung mit Pneumonien, Pleuraergüssen und Pneumothorax auf.

Was bedeutet in diesem Zusammenhang ein ausgeprägtes Emphysem?

Emphysem ist eine Form der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Die Luftsäcke in der Lunge werden beschädigt und gedehnt. Dies führt zu chronischem Husten und Atembeschwerden. Rauchen ist die häufigste Ursache, aber Emphysem kann auch genetisch bedingt sein.

Warum wird Emphysem außerdem rosa Kugelfisch genannt? Emphysem Betroffene sind namens " rosa Kugelfische ". Das heißt, sie hyperventilieren. Selbst wenn Menschen mit Bronchitis hyperventilieren (ihr Atemzugvolumen erhöhen, indem sie mehr atmen), werden sie nicht in der Lage sein, einen angemessenen Blutsauerstoffspiegel aufrechtzuerhalten; also Menschen mit Bronchitis und nicht Emphysem , erscheint zyanotisch.

Was ist demnach wahres Emphysem?

Emphysem ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die sich als abnormale und dauerhafte Vergrößerung der Lufträume distal der terminalen Bronchiolen darstellt. Es ist ungewöhnlich, dass jemand reines hat Emphysem es sei denn, es handelt sich um genetische Anomalien.

Was ist die Pathophysiologie des Emphysems?

Emphysem ist eine pathologische Diagnose, die durch eine dauerhafte Vergrößerung der Lufträume distal der terminalen Bronchiolen definiert ist. Dies führt zu einem dramatischen Rückgang der für den Gasaustausch verfügbaren Alveolaroberfläche. Darüber hinaus führt der Verlust von Alveolen durch 2 Mechanismen zu einer Einschränkung des Luftstroms.

Empfohlen: