Was ist Volkmanns Kanal?
Was ist Volkmanns Kanal?

Video: Was ist Volkmanns Kanal?

Video: Was ist Volkmanns Kanal?
Video: FCG Zeven hat einen eigenen Youtube Kanal 2024, Juni
Anonim

Volkmanns Kanäle , auch Perforationslöcher oder -kanäle genannt, sind anatomische Anordnungen in kortikalen Knochen. Volkmanns Kanäle befinden sich in Osteonen. Volkmanns Kanäle sind einer der kleinen Kanäle im Knochen, die Blutgefäße vom Periost in den Knochen übertragen und mit dem Haversian kommunizieren Kanäle.

Und was ist der Zweck des Haversschen Kanals?

Die Haverssche Kanäle umgeben Blutgefäße und Nervenzellen im gesamten Knochen und kommunizieren mit Knochenzellen (enthalten in Räumen innerhalb der dichten Knochenmatrix, den sogenannten Lakunen), durch Verbindungen, die Canaliculi genannt werden.

Man kann sich auch fragen, was ist die Lamelle im Knochen? Jeder osteon besteht aus konzentrischen Schichten, oder Lamellen , von kompakt Knochen Gewebe, das einen zentralen Kanal umgibt, das Haversian Kanal. Die Haversian Kanal enthält die Knochen Blutversorgungen. Nahe der Oberfläche des Presslings Knochen , das Lamellen sind parallel zur Oberfläche angeordnet; diese nennt man umlaufend Lamellen.

Was ist dementsprechend ein Osteon?

Osteone sind zylindrische Strukturen, die eine mineralische Matrix und lebende Osteozyten enthalten, die durch Canaliculi verbunden sind, die Blut transportieren. Sie sind parallel zur Längsachse des Knochens ausgerichtet. Jeder osteon besteht aus Lamellen, bei denen es sich um Schichten kompakter Matrix handelt, die einen zentralen Kanal, den Haversschen Kanal, umgeben.

Warum sind zentrale und perforierende Kanäle wichtig?

Hilft bei der Bildung und Reparatur von Knochengewebe. In Längsrichtung durch das Knochengewebe erstrecken. Perforieren von Kanälen - Verbinden zentrale Kanäle transversal und kommunizieren mit der Knochenoberfläche und der Markhöhle.

Empfohlen: