Was ist der Unterschied zwischen systemischem Gefäßwiderstand und peripherem Gefäßwiderstand?
Was ist der Unterschied zwischen systemischem Gefäßwiderstand und peripherem Gefäßwiderstand?

Video: Was ist der Unterschied zwischen systemischem Gefäßwiderstand und peripherem Gefäßwiderstand?

Video: Was ist der Unterschied zwischen systemischem Gefäßwiderstand und peripherem Gefäßwiderstand?
Video: Arten der Ladungssicherung - Unterschied zwischen Formschlüssiger und Kraftschlüssiger LaSi! 2024, Juli
Anonim

Gefäßwiderstand . Die Widerstand angeboten von der systemisch Zirkulation ist bekannt als systemischer Gefäßwiderstand ( SVR ) oder kann manchmal mit dem älteren Begriff total bezeichnet werden peripherer Widerstand (TPR), während die Widerstand angeboten von der pulmonal Zirkulation ist bekannt als Lungengefäßwiderstand (PVR).

Ist der periphere Gefäßwiderstand in ähnlicher Weise dasselbe wie der systemische Gefäßwiderstand?

Systemischer Gefäßwiderstand . Systemischer Gefäßwiderstand (SVR) wird manchmal als total bezeichnet peripherer Widerstand (TPR) oder peripherer Gefäßwiderstand (PVR). Aber verwechseln Sie diesen PVR nicht mit einem anderen PVR, Lungengefäßwiderstand ! Sie sind absolut nicht die gleich Ding.

Was ist in ähnlicher Weise der Unterschied zwischen Nachlast und systemischem Gefäßwiderstand? Nachladung ist der Druck, den der Herzmuskel überwinden muss, um das Blut herauszudrücken von das Herz während der Systole. Der linke Ventrikel stößt Blut durch die Aortenklappe gegen den hohen Druck aus von das systemisch Zirkulation, auch bekannt als systemischer Gefäßwiderstand (SVR).

Zweitens, was ist der periphere Gefäßwiderstand?

Peripherer Widerstand ist der Widerstand der Arterien zum Blutfluss. Da sich die Arterien verengen, Widerstand nimmt zu und wenn sie sich ausdehnen, Widerstand nimmt ab. Peripherer Widerstand wird durch drei Faktoren bestimmt: Autonome Aktivität: Sympathikusaktivität schränkt ein peripher Arterien.

Was verursacht peripheren Gefäßwiderstand?

Gefäßwiderstand wird verwendet, um die Organdurchblutung aufrechtzuerhalten. Bei bestimmten Krankheitszuständen, wie z. B. kongestiver Herzinsuffizienz, kommt es zu einer hyperadrenergen Reaktion, verursachend ein Anstieg in peripherer Gefäßwiderstand . Längerer Blutdruckanstieg wirkt sich auf mehrere Organe im ganzen Körper aus.

Empfohlen: