Inhaltsverzeichnis:

Ist Prosopagnosie eine Behinderung?
Ist Prosopagnosie eine Behinderung?

Video: Ist Prosopagnosie eine Behinderung?

Video: Ist Prosopagnosie eine Behinderung?
Video: DAS! Prosopagnosie 2024, Juli
Anonim

Prosopagnosie ist eine neurologische Erkrankung, die durch die Unfähigkeit, Gesichter zu erkennen, gekennzeichnet ist. Manche Menschen mit dieser Störung sind nicht in der Lage, ihr eigenes Gesicht zu erkennen. Prosopagnosie steht nicht im Zusammenhang mit Gedächtnisstörungen, Gedächtnisverlust, Sehstörungen oder Lernen Behinderungen.

Ähnlich kann man fragen, können Sie eine leichte Prosopagnosie haben?

Prosopagnosie , auch genannt Gesichtsblindheit , ist eine kognitive Störung der Gesichtswahrnehmung, bei der die Fähigkeit, bekannte Gesichter zu erkennen, beeinträchtigt ist, während andere Aspekte der visuellen Verarbeitung (z Prosopagnosie ist ziemlich leicht und ziemlich häufig (laut einigen Studien bei 1 von 50 Personen).

Was ist außerdem die Ursache der Prosopagnosie? Prosopagnosie kann sein verursacht durch Schlaganfall, Hirnverletzung oder einige neurodegenerative Erkrankungen. In einigen Fällen werden Menschen mit. geboren Gesichtsblindheit als angeborene Störung.

Anschließend stellt sich die Frage, ob Prosopagnosie geheilt werden kann.

Es gibt keine heilt oder Behandlungen für Prosopagnosie . Diese mit Prosopagnosie müssen andere Arten lernen, sich Gesichter zu merken. Hinweise wie Haare, Stimme und Kleidung können helfen, Personen zu identifizieren. Forscher arbeiten derzeit an Möglichkeiten, Menschen mit Prosopagnosie verbessern ihre Gesichtserkennung.

Wie wird Prosopagnosie diagnostiziert?

Diagnose von Prosopagnosie

  1. Merken Sie sich Gesichter, die Sie noch nie zuvor gesehen haben, und erkennen Sie sie später wieder.
  2. bekannte Gesichter erkennen.
  3. Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen nebeneinander präsentierten Gesichtern erkennen.
  4. beurteilen Alter, Geschlecht oder emotionaler Ausdruck anhand einer Reihe von Gesichtern.

Empfohlen: