Ist Madelung-Deformität eine Behinderung?
Ist Madelung-Deformität eine Behinderung?

Video: Ist Madelung-Deformität eine Behinderung?

Video: Ist Madelung-Deformität eine Behinderung?
Video: Madelung deformity 2024, Juli
Anonim

Zusammenfassung. Madelung-Deformität (MD) ist eine seltene angeborene (von Geburt an vorhandene) Erkrankung, bei der das Handgelenk abnormal wächst und ein Teil des Radius, einer der Knochen der Unterarme, vorzeitig aufhört zu wachsen und kurz und gebeugt ist. Der andere Unterarmknochen, die Ulna, wächst weiter und kann sich verrenken und eine Beule bilden.

Anschließend kann man sich auch fragen, ob eine Madelung-Deformität selten ist?

Madelung-Deformität (MD) ist ein Selten angeborener (von Geburt an vorhanden) Zustand, bei dem das Handgelenk abnormal wächst und ein Teil des Radius, einer der Knochen der Unterarme, vorzeitig aufhört zu wachsen und kurz und gebeugt ist.

Und wie behebt man eine Madelung-Deformität? Der postoperative Bewegungsumfang und die Griffkraft entsprachen denen des kontralateralen Handgelenks. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die ulnarverkürzende Osteotomie ist ein sicheres und zuverlässiges chirurgisches Verfahren, das das ulnarseitige Handgelenk entlasten kann Schmerzen bei erwachsenen Patienten mit symptomatischer Madelung-Deformität und positiver Ulnavarianz.

Ist die Madelung-Deformität dann erblich?

Alle Fälle von Madelungs Deformität sollen eine haben erblich Komponente; Die genetischen Ursprünge sind jedoch komplex und unser Verständnis entwickelt sich weiter. 1929 beschrieben Leri und Weill die Dyschondrosteose als Dysplasie mit drei klinischen Merkmalen: Mesomelie (kurzer Unterarm), Kleinwuchs und Madelungs Deformität.

Was ist eine Madelung-Deformität des Handgelenks?

Madelung-Deformität (MD) der Handgelenk ist gekennzeichnet durch eine Wachstumsstörung in der volar-ulnaren distalen radialen Physis, die zu einer volaren und ulnaren geneigten distalen radialen Gelenkfläche, volarer Translation der Hand und Handgelenk , und eine dorsal prominente distale Ulna.

Empfohlen: