Wie verursacht eine Meningitis einen erhöhten Hirndruck?
Wie verursacht eine Meningitis einen erhöhten Hirndruck?

Video: Wie verursacht eine Meningitis einen erhöhten Hirndruck?

Video: Wie verursacht eine Meningitis einen erhöhten Hirndruck?
Video: Lebensgefahr Meningitis ❗ Achten Sie auf diese Symptome - So gefährlich ist die Hirnhautentzündung! 2024, Juli
Anonim

Meningitis verursacht ein Ungleichgewicht zwischen dem Wassergehalt des Hirnparenchyms, dem Liquorvolumen und dem zerebralen Blutfluss (CBF), was zu einem Zunahme von ICP . Darüber hinaus wurde eine Thrombose der Nebenhöhlen im Gehirn in Verbindung gebracht erhöhter ICP sowohl bei bakteriellen als auch bei viralen Infektionen.

Und was ist das erste Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks?

Anzeichen und Symptome Zu den Symptomen und Anzeichen, die auf einen Anstieg des ICP hindeuten, gehören im Allgemeinen: Kopfschmerzen , Erbrechen ohne Brechreiz , Augenlähmungen, Bewusstseinsstörungen, Rückenschmerzen und Papillenödem. Wenn das Papillenödem protrahiert ist, kann es zu Sehstörungen, Optikusatrophie und schließlich zur Erblindung führen.

Was verursacht außerdem einen hohen Hirndruck? Erhöhter Hirndruck kann auf einen Anstieg zurückzuführen sein Druck der Zerebrospinalflüssigkeit. Dies ist die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Das kann sein verursacht durch eine Masse (wie einen Tumor), Blutungen in das Gehirn oder Flüssigkeit um das Gehirn herum oder Schwellungen im Gehirn selbst.

Und wie hängt Meningitis mit der Anatomie des Gehirns zusammen?

Meningitis ist eine Entzündung der Gewebeschichten, die die Gehirn und Rückenmark ( Hirnhaut ) und des flüssigkeitsgefüllten Raumes zwischen den Hirnhaut (Subarachnoidalraum). Meningitis kann durch Bakterien, Viren oder Pilze, durch Erkrankungen, die keine Infektionen sind, oder durch Medikamente verursacht werden.

Wie wirkt sich Meningitis auf Zellen aus?

Das Bakterium Neisseria meningitidis ist die häufigste Ursache für bakterielle Meningitis . Es kommt in verschiedenen Formen vor und verursacht unterschiedliche Stämme der Krankheit. Genanntes Faktor-H-bindendes Protein, lässt die Bakterien wie Menschen aussehen Zellen und verhindert so jeden Angriff des angeborenen Immunsystems.

Empfohlen: