Was ist Grundsubstanz im Bindegewebe?
Was ist Grundsubstanz im Bindegewebe?

Video: Was ist Grundsubstanz im Bindegewebe?

Video: Was ist Grundsubstanz im Bindegewebe?
Video: Bindegewebe - was ist das eigentlich? - HPAugenblick 2024, Juli
Anonim

Die ' Grundsubstanz ' der extrazellulären Matrix ist ein amorphes gallertartiges Material. Es ist transparent, farblos und füllt die Zwischenräume zwischen Fasern und Zellen aus. Es besteht tatsächlich aus großen Molekülen, den sogenannten Glykosoaminoglykanen (GAGs), die sich zu noch größeren Molekülen, den Proteoglykanen, verbinden.

Welche Funktion hat diesbezüglich die Grundsubstanz im Bindegewebe?

Grundsubstanz ist das Hintergrundmaterial, in das alle anderen Bindegewebselemente eingebettet sind. Im gewöhnlichen Bindegewebe besteht die Grundsubstanz hauptsächlich aus Wasser deren Hauptaufgabe es ist, eine Route für Kommunikation und Transport (durch Diffusion) zwischen Geweben.

Was ist neben dem oben genannten die nichtzelluläre Komponente des Bindegewebes, in der Grundsubstanz gefunden wird? Der Fibroblast synthetisiert das Kollagen und Grundsubstanz der extrazellulären Matrix. Diese Zellen produzieren eine große Menge an Protein, die sie sezernieren, um die Bindegewebe Schicht. Einige Fibroblasten haben eine kontraktile Funktion; diese werden Myofibroblasten genannt.

Was hat entsprechend Grundsubstanz in sich?

Grundsubstanz ist ein amorphes gelartiges Substanz im extrazellulären Raum, der alle Komponenten der extrazellulären Matrix (ECM) enthält, mit Ausnahme von Fasermaterialien wie Kollagen und Elastin. Grundsubstanz ist aktiv an der Entwicklung, Bewegung und Vermehrung von Geweben sowie an deren Stoffwechsel.

Wo befindet sich Grundsubstanz im Körper?

Grundsubstanz , ein amorphes Gel-ähnliches Substanz vorhanden in der Zusammensetzung der verschiedenen Bindegewebe. Es ist am deutlichsten gesehen im Knorpel, im Glaskörper des Auges und im Wharton-Gelee der Nabelschnur.

Empfohlen: