Was ist eine ekkrine Schweißdrüse?
Was ist eine ekkrine Schweißdrüse?

Video: Was ist eine ekkrine Schweißdrüse?

Video: Was ist eine ekkrine Schweißdrüse?
Video: Histologie Haut & Hautanhangsgebilde -- Mikroskopische Anatomie -- AMBOSS Video 2024, Juni
Anonim

Ekkrine Schweißdrüse . Ekkrine Drüsen (/ˈ?kr?n, -ˌkra?n, -ˌkriːn/; von ekkrinein „geheim“; manchmal auch Merokrin genannt Drüsen ) sind die wichtigsten Schweißdrüsen des menschlichen Körpers, in praktisch jeder Haut, mit der höchsten Dichte in Handfläche und Fußsohlen, dann auf dem Kopf, aber viel weniger auf dem Rumpf und den Extremitäten.

Was ist außerdem die Funktion der ekkrinen Schweißdrüse?

Art der Schweißdrüse sympathisch nervöses System regt die ekkrinen Schweißdrüsen zur Sekretion an Wasser zum Haut Oberfläche, wo es die. kühlt Karosserie durch Verdunstung. Somit ist ekkriner Schweiß ein wichtiger Mechanismus zur Temperaturkontrolle.

Wissen Sie auch, welche Struktur eine ekkrine Schweißdrüse hat? Ekkrine Schweißdrüsen sind einfach, gewickelt, röhrenförmig Drüsen im ganzen Körper vorhanden, am häufigsten an den Fußsohlen. Dünne Haut bedeckt den größten Teil des Körpers und enthält Schweißdrüsen , zusätzlich zu Haarfollikeln, Haarspannmuskeln und Talgdrüsen Drüsen.

Vor diesem Hintergrund, was ist der Unterschied zwischen ekkrinen Schweißdrüsen und apokrinen Schweißdrüsen?

Unterschied zwischen apokrinen und Ekkrine Schweißdrüsen . Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers. Man kann die Sekretion des Drüsen wie folgt- die apokrine Drüsen Stoffe indirekt absondern, während die ekkrine Drüsen direkt über a absondern Leitung . Ekkrine Drüsen werden auch als merokrin bezeichnet Drüsen.

Was ist eine apokrine Schweißdrüse?

Apokrine Schweißdrüsen , die normalerweise mit Haarfollikeln in Verbindung gebracht werden, sezernieren kontinuierlich ein fettiges Schweiß in die Drüse Tubulus. Emotionaler Stress führt dazu, dass sich die Tubuluswand zusammenzieht, wodurch das Fettsekret an die Haut abgegeben wird, wo lokale Bakterien es in duftende Fettsäuren zersetzen.

Empfohlen: