Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Klassifikationssystem in der Psychologie?
Was ist ein Klassifikationssystem in der Psychologie?

Video: Was ist ein Klassifikationssystem in der Psychologie?

Video: Was ist ein Klassifikationssystem in der Psychologie?
Video: 7.0 Stichproben | Einführung Inferenzstatistik 2024, Juli
Anonim

Das DSM-5 ist das Klassifizierungs-System von psychologisch Störungen, die von den meisten US-amerikanischen Psychologen bevorzugt werden, und wird von der American Psychiatric Association (APA) veröffentlicht. Es besteht aus breiten Kategorien von Störungen und spezifischen Störungen, die in jede Kategorie fallen.

Zu wissen ist auch, was ist ein diagnostisches Klassifikationssystem?

Diagnostische Klassifikationssysteme wurden entwickelt, um Ärzten bei der Diagnose zu helfen. Die am häufigsten verwendete Klassifizierungs-System in den Vereinigten Staaten ist die der American Psychiatric Association Diagnose und Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage (1994, allgemein als DSM-IV bezeichnet).

Zweitens, warum müssen wir psychische Störungen klassifizieren? Verwendungen von Mental Gesundheitsklassifikationen Darüber hinaus verwenden Forscher Psychische Störung Klassifikationen, um homogene Gruppen von Patientenpopulationen zu identifizieren, um deren Merkmale und mögliche Determinanten von Geisteskrankheit wie die Ursache, das Ansprechen auf die Behandlung und das Ergebnis.

Einfach so, wie werden psychische Störungen klassifiziert?

Der internationale Einstufung of Diseases (ICD) ist eine internationale Standarddiagnostik Einstufung für eine Vielzahl von Gesundheit Bedingungen. F1: Mental und verhaltensmäßig Störungen wegen des Konsums psychoaktiver Substanzen. F2: Schizophrenie, schizotypisch und wahnhaft Störungen . F3: Stimmung [affektiv] Störungen.

Was sind die DSM-Kategorien?

DSM-IV-TR Multiaxiales System

  • Achse I: Alle psychologischen Diagnosekategorien außer geistige Behinderung und Persönlichkeitsstörung.
  • Achse II: Persönlichkeitsstörungen und geistige Behinderung (richtiger als "geistige Behinderung" bezeichnet)
  • Achse III: Allgemeiner Gesundheitszustand; akute Erkrankungen und körperliche Störungen.

Empfohlen: