Welche Rolle spielen das Infundibulum und die Portalgefäße?
Welche Rolle spielen das Infundibulum und die Portalgefäße?

Video: Welche Rolle spielen das Infundibulum und die Portalgefäße?

Video: Welche Rolle spielen das Infundibulum und die Portalgefäße?
Video: Die wandelnden Türme (ABACUSSPIELE) - Zielgruppe beachten! Einfaches Familienspiel ab 8 Jahre 2024, Juli
Anonim

Innerhalb des Infundibulum ist eine Kapillarbrücke, die den Hypothalamus mit dem Hypophysenvorderlappen verbindet. Hypothalamus freisetzende und hemmende Hormone wandern durch einen primären Kapillarplexus zum Pfortader , die sie in den Hypophysenvorderlappen tragen.

Welche funktionelle Bedeutung haben in diesem Zusammenhang die hypophysären Pfortadern?

Die hypophysäres Portal System ist ein Blutsystem Schiffe in der Mikrozirkulation an der Basis des Gehirns, die den Hypothalamus mit dem vorderen verbindet Hypophyse . Sein wichtigstes Funktion ist der schnelle Transport und Austausch von Hormonen zwischen dem Nucleus arcuatus des Hypothalamus und dem vorderen Hypophyse Drüse.

Man kann sich auch fragen, welche Funktion hat der Hypophysenstiel? AKA Infundibulum oder Hypophysenstiel, der Infundibularstiel ist eine röhrenartige Struktur, die den Hypophysenhinterlappen mit dem verbindet Hypothalamus . Es ermöglicht Hormone, die in der synthetisiert werden Hypothalamus an den Hypophysenhinterlappen zur Freisetzung in den Blutkreislauf geschickt werden.

Anschließend kann man sich auch fragen, welches Hormon in einen Pfortaderkreislauf freigesetzt wird?

GnRH wird synthetisiert in der Hypothalamus und abgesondert in die Hypophyse Portal System, wohin es reist zu der Hypophysenvorderlappen. Hier wirkt es bei der GnRH-Rezeptor zu stimulieren die Veröffentlichung von LH und FSH aus den gonadotropen Zellen.

Wie steuert der Hypothalamus den Hypophysenvorderlappen?

Alle Gehirne von Wirbeltieren haben ein Hypothalamus . Die Hypothalamus verbindet das Nerven- und das endokrine System über die Hypophyse Drüse. Es ist Funktion ist die Ausschüttung von freisetzenden Hormonen und hemmenden Hormonen, die die Produktion von Hormonen im Hypophysenvorderlappen.

Empfohlen: