Inhaltsverzeichnis:

Was ist Validität in der Epidemiologie?
Was ist Validität in der Epidemiologie?

Video: Was ist Validität in der Epidemiologie?

Video: Was ist Validität in der Epidemiologie?
Video: Reliabilität, Validität & Objektivität | Die 3 Gütekriterien einfach erklärt 📊 2024, Juli
Anonim

Was ist Gültigkeit ? Gültigkeit wird verwendet in Epidemiologie um zu beurteilen, inwieweit die gesammelten Informationen die Forschungsfrage zutreffend beantworten; d.h. inwieweit die Ergebnisse korrekt sind und inwieweit die abgeleiteten Schlussfolgerungen verallgemeinert werden können.

Was sind demnach die 4 Arten der Gültigkeit?

Es gibt vier Hauptarten der Gültigkeit:

  • Die Face Validität ist das Ausmaß, in dem ein Tool scheinbar das misst, was es messen soll.
  • Konstruktvalidität ist das Ausmaß, in dem ein Werkzeug ein zugrunde liegendes Konstrukt misst.
  • Die Inhaltsvalidität ist das Ausmaß, in dem Items für den gemessenen Inhalt relevant sind.

Und was bedeutet Validität in der Forschung? Im Allgemeinen, GÜLTIGKEIT ist ein Hinweis darauf, wie klingen Ihre Forschung ist. Genauer, Gültigkeit gilt sowohl für das Design als auch für die Methoden Ihres Forschung . Gültigkeit bei der Datenerhebung meint dass Ihre Ergebnisse wirklich das Phänomen repräsentieren, von dem Sie behaupten, es zu messen. Gültig Ansprüche sind solide Ansprüche.

Was ist hierin die Validität und Reliabilität?

Zuverlässigkeit und Gültigkeit sind Konzepte zur Bewertung der Forschungsqualität. Sie geben an, wie gut eine Methode, Technik oder ein Test etwas misst. Zuverlässigkeit geht es um die Konsistenz eines Maßes, und Gültigkeit geht es um die Genauigkeit einer Messung.

Was ist ein Gültigkeitsbeispiel?

Gültigkeit bezieht sich darauf, wie gut ein Test misst, was er messen soll. Damit ein Test zuverlässig ist, muss er auch sein gültig . Zum Beispiel , wenn Ihre Waage um 5 lbs daneben liegt, liest sie Ihr Gewicht jeden Tag mit einem Überschuss von 5 lbs ab.

Empfohlen: