Hat Labetalol eine intrinsische sympathomimetische Aktivität?
Hat Labetalol eine intrinsische sympathomimetische Aktivität?

Video: Hat Labetalol eine intrinsische sympathomimetische Aktivität?

Video: Hat Labetalol eine intrinsische sympathomimetische Aktivität?
Video: Ampel verdoppelt Heizkostenzuschuss I کمک هزینه مالی برای گرمایش خانه دوبرابر شد 2024, Juli
Anonim

Labetalol besitzt intrinsische sympathomimetische Aktivität . Insbesondere ist es ein partieller Agonist an Beta2-Rezeptoren, die sich in der glatten Gefäßmuskulatur befinden.

Welche Betablocker haben außerdem eine intrinsische sympathomimetische Aktivität?

Betablocker wie z pindolol ( Visken ), Penbutololsulfat ( Levatol ), und Acebutololhydrochlorid ( Sektral ) unterscheiden sich von anderen Betablockern dadurch, dass sie eine intrinsische sympathomimetische Aktivität (ISA) besitzen, d. h. sie ahmen die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin nach und können zu einem Anstieg des Blutdrucks und

Welche Art von Medikament ist Labetalol? Labetalol ist ein Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck . Es ist auch unter den Markennamen Normodyne und Trandate bekannt. Dieses Arzneimittel gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Betablocker bezeichnet werden. Es wirkt, indem es die Blutgefäße entspannt und die Herzfrequenz verlangsamt, um den Blutfluss zu verbessern und den Blutdruck zu senken.

Was bedeutet neben dem oben Gesagten die intrinsische sympathomimetische Aktivität?

Intrinsische sympathomimetische Aktivität (ISA) charakterisiert eine Gruppe von Betablockern, die sind in der Lage, beta-adrenerge Rezeptoren zu stimulieren (agonistische Wirkung) und den stimulierenden Wirkungen von Katecholaminen (antagonistische Wirkung) kompetitiv entgegenzuwirken.

Was tun Beta-2-Blocker?

Stimulation von β2 Rezeptoren induzieren eine Relaxation der glatten Muskulatur, induzieren ein Zittern in der Skelettmuskulatur und erhöhen die Glykogenolyse in der Leber und in der Skelettmuskulatur. Schon seit β2 adrenerge Rezeptoren können eine Erweiterung der glatten Gefäßmuskulatur verursachen, Betablocker kann zu einer gewissen Vasokonstriktion führen.

Empfohlen: