Wie ist die Ausscheidung von Gliclazid?
Wie ist die Ausscheidung von Gliclazid?

Video: Wie ist die Ausscheidung von Gliclazid?

Video: Wie ist die Ausscheidung von Gliclazid?
Video: What does gliclazide mean? 2024, Juli
Anonim

Gliclazid gehört zur Klasse der Sulfonylharnstoffe der Insulinsekretagoga, die wirken, indem sie die β-Zellen der Bauchspeicheldrüse zur Freisetzung von Insulin anregen. Gliclazid wird weitgehend von der Leber metabolisiert; seine Metaboliten sind ausgeschieden sowohl im Urin (60-70%) als auch im Kot (10-20%).

Vor diesem Hintergrund, was sind die häufigsten Nebenwirkungen von Gliclazid?

Wie alle Medikamente, Gliclazid kann verursachen Nebenwirkungen , obwohl nicht jeder sie bekommt.

Häufige Nebenwirkungen

  • Magenschmerzen oder Verdauungsstörungen.
  • Übelkeit (Übelkeit)
  • Erbrechen (Erbrechen) oder Durchfall.
  • Verstopfung.

Was ist der Wirkmechanismus von Gliclazid? Gliclazid stimuliert die Insulinsekretion durch den Betazell-Sulfonylharnstoff-Rezeptor und möglicherweise durch eine direkte Wirkung auf den intrazellulären Calciumtransport. Es verbessert speziell die abnormale Insulinfreisetzung der ersten Phase bei Typ-2-Diabetes und hat auch eine Wirkung auf der zweiten Phase.

Wie wird hier Gliclazid absorbiert?

Gliclazid ist schnell absorbiert bei allen Spezies, wobei ein Plasmapeak zwischen 1 und 6 Stunden beobachtet wurde. Mehr als 90% von Gliclazid wird unverändert im Plasma gefunden. Die Ausscheidung ist bei allen Tierarten ähnlich, wobei 60 bis 70 % der Dosis im Urin und 10 bis 20 % im Stuhl gefunden werden.

Ist Gliclazid dasselbe wie Metformin?

Abschließend, Gliclazid unterstützt die Gewichtsabnahme bei übergewichtigen nicht insulinpflichtigen Diabetikern nicht gleich Umfang wie Metformin aber der Unterschied zwischen den beiden Medikamenten ist gering. Gliclazid ist ein geeignetes orales hypoglykämisches Mittel zur Verwendung bei fettleibigen Diabetikern, die nicht allein durch die Ernährung kontrolliert werden können.

Empfohlen: