Welche Kontraindikationen gibt es bei einer Lumbalpunktion?
Welche Kontraindikationen gibt es bei einer Lumbalpunktion?

Video: Welche Kontraindikationen gibt es bei einer Lumbalpunktion?

Video: Welche Kontraindikationen gibt es bei einer Lumbalpunktion?
Video: Unerklärliche Beschwerden nach Lumbalpunktion? Meine Erfahrungswerte und Therapie findest du hier. 2024, Juli
Anonim

Diese Kontraindikationen sind: Hautinfektion in der Nähe der Lumbalpunktion . Verdacht auf erhöhten Hirndruck aufgrund einer zerebralen Raumforderung. Unkorrigierte Koagulopathie.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, welche angeborenen Erkrankungen Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion darstellen?

Kontraindikationen von Lumbalpunktion umfassen Befunde von erhöhtem Hirndruck, Blutungsdiathese, kardiopulmonaler Instabilität, Weichteilinfektion am Punktion Lokalisation, Schock, Ateminsuffizienz und Verdacht auf Meningokokken-Septikämie mit ausgedehnter oder sich ausbreitender Purpura.

Anschließend stellt sich die Frage, warum sollten sie bei einem Baby eine Lumbalpunktion durchführen? EIN Lumbalpunktion wird benötigt, um die Flüssigkeit um das Gehirn und das Rückenmark zu testen. Dieser Test kann durchgeführt werden, um herauszufinden, ob a Kind an Meningitis (einer schweren Infektion um das Gehirn herum) leidet. Meningitis kann vermutet werden bei a Baby mit Fieber, besonders in Babys weniger als einen Monat alt.

Anschließend stellt sich die Frage, was kann eine Lumbalpunktion diagnostizieren?

EIN Lumbalpunktion kann Hilfe diagnostizieren schwere Infektionen, wie Meningitis; andere Störungen des Zentralnervensystems, wie das Guillain-Barre-Syndrom und Multiple Sklerose; oder Krebs des Gehirns oder des Rückenmarks.

Warum kann man eine Lumbalpunktion mit erhöhtem Hirndruck durchführen?

Wenn Hirndruck ist erhöht , Lumbalpunktion kann zu einer Hirnherniation mit weiteren neurologischen Beeinträchtigungen und möglicherweise zum Tod führen. Es wird angenommen, dass Herniation auf eine plötzliche Abnahme der Druck im Rückenmark durch die Entfernung von Liquor cerebrospinalis.

Empfohlen: