Was ist der wahre Hämatokrit?
Was ist der wahre Hämatokrit?

Video: Was ist der wahre Hämatokrit?

Video: Was ist der wahre Hämatokrit?
Video: Hämatokrit - Mein Hämatokritwert ist erhöht - Frag doch mal den Prof. 2024, Juli
Anonim

Der Begriff Hämatokrit bedeutet "Blut trennen". Wenn die Blutprobe des Patienten in einer Zentrifuge zentrifugiert wird, steigen die weißen Blutkörperchen und Blutplättchen in dem sogenannten "Buffy Coat" nach oben. Die schwereren roten Blutkörperchen sinken nach unten, wo sie als Prozentsatz der Gesamtblutprobe berechnet werden können.

Ebenso fragen die Leute, was ist Hämatokrit und warum ist es wichtig?

EIN Hämatokrit ist ein einfacher Bluttest, der durchgeführt wird, um die roten Blutkörperchen im Blut einer Person zu messen. Rote Blutkörperchen (Erythrozyten) sind wichtig weil sie Sauerstoff durch Ihren Körper transportieren. Eine niedrige oder hohe Anzahl roter Blutkörperchen kann auf einen medizinischen Zustand oder eine Krankheit hinweisen.

Man kann sich auch fragen, warum sinkt der Hämatokrit? Ursachen für niedrige Hämatokrit , oder Anämie, umfassen: Blutungen (Geschwüre, Traumata, Dickdarmkrebs, innere Blutungen) Zerstörung von roten Blutkörperchen (Sichelzellenanämie, vergrößerte Milz) Verminderte Produktion von roten Blutkörperchen (Knochenmarksuppression, Krebs, Medikamente)

Wie wird diesbezüglich der Hämatokrit bestimmt?

Berechnet Hämatokrit ist bestimmt durch Multiplizieren der Erythrozytenzahl mit dem mittleren Zellvolumen. Das Volumen der gepackten roten Blutkörperchen dividiert durch das Gesamtvolumen der Blutprobe ergibt das PCV.

Ist Hämatokrit das gleiche wie PCV?

HCT / PCV ist der prozentuale Anteil des von Erythrozyten gefüllten Blutvolumens und damit ein Maß für die Sauerstofftransportkapazität des Blutes. Gesponnen HCT und Spun PCV sind verschiedene Namen für die gleich Sache (beide sind abgeleitet von der gleich methodenbestimmt durch Zentrifugation von antikoaguliertem Vollblut).

Empfohlen: