Was ist die Lamina eines Wirbels?
Was ist die Lamina eines Wirbels?

Video: Was ist die Lamina eines Wirbels?

Video: Was ist die Lamina eines Wirbels?
Video: Brust- und Lendenwirbelsäule - Knochen - Anatomie des Menschen | Kenhub 2024, Juli
Anonim

Die lamina ist ein hinterer Bogen des Wirbelkörper Knochen, der zwischen dem Dornfortsatz (der in der Mitte herausragt) und den seitlicheren Stielen und den Querfortsätzen von jedem liegt Wirbel . Das Paar Lamellen , bilden zusammen mit dem Dornfortsatz die hintere Wand des knöchernen Wirbelsäule Kanal.

Was ist davon der Querfortsatz der Wirbel?

Querprozess ist jeweils ein kleiner knöcherner Vorsprung rechts und links Wirbel . Die Zwei Querfortsätze von jedem Wirbel Funktion als Ansatzstelle für Muskeln und Bänder des Wirbelsäule sowie der Artikulationspunkt der Rippen (im Brustbereich) Wirbelsäule ).

Was ist außerdem ein typischer Wirbel? EIN typischer Wirbel besteht aus (1) einem Körper und (2) a Wirbelkörper Bogen, der mehrere Fortsätze (Gelenk, Quer und Dorn) für Gelenk- und Muskelansätze hat. Die Körper der Wirbel sind durch Bandscheiben voneinander getrennt.

Was ist der Unterschied zwischen Lamina und Pedikel?

Jeder stiel bildet eine der seitlichen Seiten des Wirbelbogens. Die Stiele sind an der Rückseite des Wirbelkörpers verankert. Jeder lamina bildet einen Teil des hinteren Daches des Wirbelbogens. Die große Öffnung zwischen Der Wirbelbogen und -körper ist das Wirbelforamen, das das Rückenmark enthält.

Wächst die Lamina nach?

Eine Laminektomie entfernt das gesamte lamina . Entfernung des lamina lässt mehr Platz für die Nerven der Wirbelsäule und reduziert die Reizung und Entzündung der Spinalnerven. Die Lamina tut nicht nachwachsen . Stattdessen Narbengewebe wächst über den Knochen, ersetzt den lamina , und schützt die Spinalnerven.

Empfohlen: