Was ist ein Beispiel für instrumentelle Konditionierung?
Was ist ein Beispiel für instrumentelle Konditionierung?

Video: Was ist ein Beispiel für instrumentelle Konditionierung?

Video: Was ist ein Beispiel für instrumentelle Konditionierung?
Video: Operante und instrumentelle Konditionierung – Verhaltensbiologie 3 2024, Juli
Anonim

Instrumentelle Konditionierung wird oft auch in der Tierausbildung verwendet. Zum Beispiel , einem Hund beizubringen, sich die Hand zu schütteln, würde bedeuten, jedes Mal, wenn das gewünschte Verhalten auftritt, eine Belohnung anzubieten.

Und was sind einige Beispiele für operante Konditionierung?

Im Gegensatz dazu kann ein Hund lernen, dass er sich durch Sitzen und Bleiben ein Leckerchen verdient. Wenn das Hund wird dann besser im Sitzen und Bleiben um zu empfangen das behandeln, dann ist das ein Beispiel für operante Konditionierung.

Operante Konditionierung und Timing

  • Positive Verstärkung.
  • Negative Verstärkung.
  • Bestrafung.
  • Aussterben.

Warum wird operante Konditionierung auch instrumentelle Konditionierung genannt? Operante Konditionierung (Auch als instrumentelle Konditionierung bezeichnet ) ist eine Art von Assoziativ Lernen Prozess, bei dem die Stärke eines Verhaltens durch Verstärkung oder Bestrafung verändert wird. In operante Konditionierung , Reize, die vorhanden sind, wenn ein Verhalten belohnt oder bestraft wird, kontrollieren dieses Verhalten.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen: Was ist ein Beispiel für Konditionierung?

Klassik Konditionierung in Menschen Ein Vertrauter Beispiel ist konditioniert Übelkeit, bei der der Anblick oder Geruch eines bestimmten Lebensmittels Übelkeit verursacht, weil es in der Vergangenheit zu Magenverstimmungen geführt hat. Auch wenn der Anblick eines Hundes mit einer Erinnerung an einen Biss in Verbindung gebracht wurde, kann das Ergebnis sein: konditioniert Angst vor Hunden.

Was ist instrumentelles Verhalten?

Instrumentelles Verhalten ist eine Handlung, die ausgeführt wird, um ein Ziel zu erreichen, wie zum Beispiel ein Lebensmittel zu erhalten, eine andere Art von Belohnung zu erzielen oder eine Bestrafung aufzuheben; das Verhalten bewirkt das gewünschte Ergebnis.

Empfohlen: