Was bedeutet situ medizinisch?
Was bedeutet situ medizinisch?

Video: Was bedeutet situ medizinisch?

Video: Was bedeutet situ medizinisch?
Video: H. Bonsel: Warum In-situ-Messungen? 2024, Juli
Anonim

Medizinische Definition von In situ

In situ : Am normalen Standort. Ein in situ Tumor ist ein Tumor, der auf seinen Ursprungsort beschränkt ist und nicht in benachbartes Gewebe eingedrungen ist oder anderswo im Körper verschwunden ist. Zum Beispiel Plattenepithelkarzinom in situ ist ein Frühstadium von Hautkrebs.

Was bedeutet also situ?

In der Archäologie, in situ bezieht sich auf ein Artefakt, das nicht von seinem ursprünglichen Ablageort entfernt wurde. Mit anderen Worten, es ist stationär und bedeutet „still“. Ein Artefaktwesen situ ist entscheidend für die Interpretation dieses Artefakts und folglich der Kultur, die es gebildet hat.

Was ist außerdem die Definition von Carcinoma in situ? Karzinom in situ (CIS) ist eine Gruppe von abnormalen Zellen. Obwohl es sich um eine Form von Neoplasma handelt, herrscht Uneinigkeit darüber, ob CIS als Krebs . Der Begriff "vor- Krebs " wurde ebenfalls verwendet. Diese abnormen Zellen wachsen an ihrem normalen Platz, also "in situ “(aus dem Lateinischen für „an der Stelle“).

Also, was ist die vollständige Form von situ?

Standort Die Wörter situ und situs sind lateinisch für "Site".

Gilt Carcinoma in situ als Krebs?

Karzinom in situ bezieht sich auf Krebs bei denen sich abnormale Zellen nicht über den Ort hinaus ausgebreitet haben, an dem sie sich zuerst gebildet haben. Die Worte "in situ "bedeutet"an seinem ursprünglichen Platz."Diese in situ Zellen sind nicht bösartig, oder krebsartig . Allerdings können sie manchmal werden krebsartig und verteilen Sie auf andere Orte in der Nähe.

Empfohlen: