Hemmt Penicillin die Proteinsynthese?
Hemmt Penicillin die Proteinsynthese?

Video: Hemmt Penicillin die Proteinsynthese?

Video: Hemmt Penicillin die Proteinsynthese?
Video: Die Transkription - Proteinbiosynthese Teil 1 2024, Juli
Anonim

Penicillin , eines der ersten weit verbreiteten Antibiotika, verhindert den letzten Vernetzungsschritt oder die Transpeptidierung beim Aufbau dieses Makromoleküls. Eine andere Art von Antibiotikum – Tetracyclin – auch hemmt Bakterienwachstum durch Stoppen Proteinsynthese.

Die Leute fragen auch, welche Antibiotika die Proteinsynthese hemmen?

Antibiotika können die Proteinsynthese hemmen, indem sie entweder auf die 30S-Untereinheit abzielen, von denen Beispiele Spectinomycin, Tetracyclin und die Aminoglykoside Kanamycin und Streptomycin sind, oder auf die 50S-Untereinheit abzielen, darunter Beispiele: Clindamycin , Chloramphenicol , linezolid , und die Makrolide Erythromycin , Wie wirken sich Antibiotika außerdem auf die Proteinsynthese aus? Alle der Antibiotika die auf Bakterien abzielen Proteinsynthese tun indem es mit dem bakteriellen Ribosom interagiert und dessen Funktion hemmt. Das Ribosom scheint kein sehr gutes Ziel für selektive Toxizität zu sein, da alle Zellen, einschließlich unserer eigenen, Ribosomen für Proteinsynthese.

Wie hemmt Penicillin das Bakterienwachstum?

Penicillin tötet Bakterien durch Bindung des Beta-Lactam-Rings an DD-Transpeptidase, hemmend seine vernetzende Aktivität und verhindert die Bildung neuer Zellwände. Die Zellwände von Gram-negativen Bakterien sind von einer Lipopolysaccharid (LPS)-Schicht umgeben, die das Eindringen von Antibiotika in die Zelle verhindert.

Wie hemmt Penicillin die Peptidoglycansynthese?

Penicillin blockiert irreversibel die Bakterienzellwand Synthese von hemmend Die Formation der Peptidoglycan Querverbindungen. Diese Bakterien enthalten Beta-Lactamasen, eine breite Klasse von Enzymen mit einem Serinrest, der den reaktiven Beta-Lactam-Ring durch ein Acyl-Enzym-Zwischenprodukt spaltet.

Empfohlen: