Inhaltsverzeichnis:

Was ist Verteilung in der Epidemiologie?
Was ist Verteilung in der Epidemiologie?

Video: Was ist Verteilung in der Epidemiologie?

Video: Was ist Verteilung in der Epidemiologie?
Video: Vorlesung 1 Epidemiologie 2024, Juli
Anonim

Verteilung . Epidemiologie beschäftigt sich mit der Häufigkeit und dem Muster von Gesundheitsereignissen in einer Bevölkerung: Die resultierende Rate erlaubt Epidemiologen um das Auftreten von Krankheiten in verschiedenen Populationen zu vergleichen. Muster bezieht sich auf das Auftreten von gesundheitsbezogenen Ereignissen nach Zeit, Ort und Person.

Auch gefragt, was bedeutet Verteilung in der Epidemiologie?

In dem Definition von Epidemiologie , “ Verteilung ” bezieht sich auf beschreibend Epidemiologie , während sich „Determinanten“auf analytische beziehen Epidemiologie . So Verteilung “umfasst Zeit (wann), Ort (wo) und Person (wer), während „Determinanten“Ursachen, Risikofaktoren und Übertragungswege (warum und wie) umfassen.

Was bedeutet oder bedeutet in ähnlicher Weise in der Epidemiologie? Per Definition, Epidemiologie ist die Studie (wissenschaftlich, systematisch und datengetrieben) der Verteilung (Häufigkeit, Muster) und Determinanten (Ursachen, Risikofaktoren) von gesundheitsbezogenen Zuständen und Ereignissen (nicht nur Krankheiten) in bestimmten Bevölkerungsgruppen (Nachbarschaft, Schule, Stadt, Bundesland), Land, global).

Was sind die 5 W der Epidemiologie?

Epidemiologen neigen jedoch dazu, Synonyme für die fünf Ws oben aufgeführt: Falldefinition, Person, Ort, Zeit und Ursachen/Risikofaktoren/Übertragungswege. Beschreibend Epidemiologie umfasst Zeit, Ort und Person. Die Zusammenstellung und Analyse von Daten nach Zeit, Ort und Person ist aus mehreren Gründen wünschenswert.

Was sind die Bestandteile der Epidemiologie?

Das epidemiologische Dreieck besteht aus drei Teilen: Agent, Wirt und Umwelt

  • Agent. Der Erreger ist der Mikroorganismus, der die betreffende Krankheit tatsächlich verursacht.
  • Gastgeber. Der Erreger infiziert den Wirt, den Organismus, der die Krankheit trägt.
  • Umfeld.
  • HIV.

Empfohlen: