Sind Zellatmung und Photosynthese Gegensätze?
Sind Zellatmung und Photosynthese Gegensätze?

Video: Sind Zellatmung und Photosynthese Gegensätze?

Video: Sind Zellatmung und Photosynthese Gegensätze?
Video: Fotosynthese und Zellatmung | Erklärvideo | Sontak Blog 2024, Juli
Anonim

Zellatmung und Photosynthese sind fast gegensätzliche Prozesse da Photosynthese entfernt Kohlendioxid aus der Atmosphäre, während Zellatmung setzt Kohlendioxid zurück. Zellatmung verwendet Sauerstoff und hat als Abfallprodukt Kohlendioxid (CO2).

Warum werden Photosynthese und Zellatmung auf diese Weise als Gegensätze betrachtet?

Sie sind Gegensätze weil sie die gleiche chemische Reaktion sind, aber umgekehrt. Zellatmung nimmt Glukose (aus Nährstoff/Nahrung) und Sauerstoff (aus der Atmosphäre) auf, um CO2 (denken Sie an das Ausatmen) und H20 (Wasser) zu produzieren.

Was sind außerdem die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Photosynthese und Zellatmung? Zellatmung nimmt ein Glukosemolekül und kombiniert es mit Sauerstoff; das ergebnis ist energie in dem Form von ATP, zusammen mit Kohlendioxid und Wasser als Abfallprodukte. Photosynthese nimmt Kohlendioxid auf und kombiniert es mit Wasser, ermöglicht durch Strahlungsenergie, normalerweise von der Sonne.

Wie hängen Photosynthese und Atmung auf diese Weise zusammen?

Photosynthese macht die Glukose, die in zellulären. verwendet wird Atmung ATP zu machen. Während Photosynthese benötigt Kohlendioxid und setzt Sauerstoff frei, zellulär Atmung benötigt Sauerstoff und setzt Kohlendioxid frei. Es ist der freigesetzte Sauerstoff, der von uns und den meisten anderen Organismen für zelluläre Atmung.

Welche Rolle spielt Sauerstoff bei der Photosynthese und bei der Zellatmung?

In Zellatmung , Sauerstoff wird zum Abbau von Glukose verwendet, wobei chemische Energie und Wärme freigesetzt werden. Kohlendioxid und Wasser sind Produkte dieser Reaktion. Auf der Ebene der einzelnen Schritte, Photosynthese ist nicht nur Zellatmung rückwärts laufen.

Empfohlen: