Was bedeutet konjugiertes Bilirubin?
Was bedeutet konjugiertes Bilirubin?

Video: Was bedeutet konjugiertes Bilirubin?

Video: Was bedeutet konjugiertes Bilirubin?
Video: Der Bilirubinstoffwechsel - AMBOSS Auditor 2024, Juli
Anonim

Bilirubin ist eine Substanz, die hergestellt wird, wenn Ihr Körper alte rote Blutkörperchen abbaut. Konjugiert , oder Direkte , Bilirubin wandert von der Leber in den Dünndarm. Eine sehr geringe Menge gelangt in Ihre Nieren und wird mit Ihrem Urin ausgeschieden. Dies Bilirubin verleiht dem Urin auch seine charakteristische gelbe Farbe.

Wenn man dies berücksichtigt, was bedeutet hohes konjugiertes Bilirubin?

Bilirubin ist ein Tetrapyrrol, das durch den normalen Abbau von Häm gebildet wird. Die meisten Bilirubin ist entsteht beim Abbau von Hämoglobin und anderen Hämoproteinen. Erhöhtes konjugiertes Bilirubin Ebenen normalerweise angeben hepatobiliäre Erkrankung.

Ebenso, was ist ein gefährlicher Bilirubinspiegel? Typischerweise Bilirubinspiegel liegen irgendwo zwischen 0,3 und 1,2 Milligramm pro Deziliter (mg/dl). Alles über 1,2 mg/dl wird normalerweise als hoch angesehen. Die Bedingung, hoch zu sein Bilirubinspiegel wird Hyperbilirubinämie genannt.

Was ist demnach der Unterschied zwischen konjugiertem und unkonjugiertem Bilirubin?

Wenn der Blutspiegel von konjugiertes Bilirubin wird erhöht, z. B. aufgrund einer Lebererkrankung, Überschuss konjugiertes Bilirubin wird ausgeschieden in dem Urin, was auf einen pathologischen Prozess hinweist. Unkonjugiertes Bilirubin ist nicht wasserlöslich und wird daher nicht ausgeschieden in dem Urin.

Ist konjugiertes Bilirubin gefährlich?

Einmal in der Leber, Bilirubin wird " konjugiert ." Das heißt, es ist wasserlöslich und kann ausgeschieden werden. Unkonjugiert Bilirubin ist giftig, aber konjugiertes Bilirubin ist in der Regel nicht, weil es aus dem Körper entfernt werden kann, solange nichts seine Entfernung behindert.

Empfohlen: