Was messen CT-Detektoren?
Was messen CT-Detektoren?

Video: Was messen CT-Detektoren?

Video: Was messen CT-Detektoren?
Video: CT Thorax - Systematische Bildanalyse 2024, Juli
Anonim

Im Gegensatz zur Röntgenradiographie ist die Detektoren des CT Scanner tun kein Bild erzeugen. Sie messen die Übertragung eines dünnen Röntgenstrahls (1-10 mm) durch einen vollständigen Scan des Körpers.

Wissen Sie auch, was CT misst?

EIN Computertomographie ( CT oder CAT) Scan ermöglicht es Ärzten, in Ihren Körper zu sehen. Es verwendet eine Kombination aus Röntgenstrahlen und einem Computer, um Bilder von Ihren Organen, Knochen und anderen Geweben zu erstellen. Es zeigt mehr Details als ein normales Röntgenbild. Sie können eine CT scannen Sie jeden Teil Ihres Körpers.

Und wie funktionieren CT-Detektoren? Während eines CT scannt, liegt der Patient auf einem Bett, das sich langsam durch die Gantry bewegt, während sich die Röntgenröhre um den Patienten dreht und schmale Röntgenstrahlen durch den Körper schießt. Statt Film, CT Scanner verwenden spezielles digitales Röntgen Detektoren , welcher sind direkt gegenüber der Röntgenquelle.

Was ist außerdem ein Detektor im CT-Scan?

Die modernere Version des CT-Detektor ist ein Festkörper Detektor . Diese Form von Detektor ist dem Bildschirm-Film-System ähnlich, das in der Radiographie verwendet wird. Der Festkörper Detektoren bestehen aus einem Szintillator und einem Photodetektor. Wenn die Röntgenphotonen mit dem Szintillator wechselwirken, wird Licht emittiert.

Wie viele Detektoren hat ein CT-Scan?

Jeder der 16 Detektor Reihen könnten im Prinzip gleichzeitig Daten für 16 Scheiben von jeweils 1,25 mm Dicke sammeln; Dieser Ansatz würde jedoch eine sehr schnelle Verarbeitung enormer Datenmengen erfordern, da ein typisches Scanner kann 1.000 Aufrufe pro Rotation erhalten.

Empfohlen: