Welche Mutation verursacht die Sichelzellenanämie?
Welche Mutation verursacht die Sichelzellenanämie?

Video: Welche Mutation verursacht die Sichelzellenanämie?

Video: Welche Mutation verursacht die Sichelzellenanämie?
Video: Genmutationen: HIV-Resistenz & Sichelzellenanämie - Zusammenfassung Mutationen - 5 | Genetik 2024, Juli
Anonim

Sichelzellenanämie ist verursacht durch eine Mutation im Hämoglobin-Beta Gen auf Chromosom 11 gefunden. Hämoglobin transportiert Sauerstoff von der Lunge in andere Körperteile. rotes Blut Zellen mit normalem Hämoglobin (Hämoglobin-A) sind glatt und rund und gleiten durch die Blutgefäße.

Also, welche Art von Mutation ist für die Sichelzellenanämie verantwortlich?

Sichel - Zellanämie wird durch einen Punkt verursacht Mutation in der β-Globinkette des Hämoglobins, wodurch die hydrophile Aminosäure Glutaminsäure durch die hydrophobe Aminosäure Valin an der sechsten Position ersetzt wird. Das β-Globin-Gen befindet sich auf dem kurzen Arm von Chromosom 11.

Was verursacht Sichelzellenanämie? Sichelzellenanämie ist verursacht durch eine Mutation im Gen, das Ihrem Körper sagt, dass er die eisenreiche Verbindung herstellen soll, die Blut rot macht und rotes Blut ermöglicht Zellen um Sauerstoff aus Ihren Lungen durch Ihren Körper zu transportieren (Hämoglobin).

Welche DNA-Veränderungen verursachen dementsprechend eine Sichelzellenanämie?

Die Sichelzellenanämie wird durch eine einzelne Code-Buchstaben-Änderung in der DNA verursacht. Dies ändert wiederum einen der Aminosäuren im Hämoglobin Protein . Valin sitzt dort, wo Glutaminsäure sein sollte.

Wie wirkt sich die Mutation, die die Sichelzellenanämie verursacht, auf das Hämoglobinmolekül aus?

Die Mutation im HBB Gen in Sichelzellenanämie verändert eine der Aminosäuren, die Bausteine von Proteinen, in der Beta-Kette von Hämoglobin . Dieser Defekt Ursachen das Hämoglobin Protein zusammenkleben und steife Fasern bilden. Diese Fasern verzerren die Form des roten Blutes Zellen und machen sie zerbrechlicher.

Empfohlen: